Tattoo ink

Tattoofarbe

The lifeblood of our concept

What makes our ink so unique? The edding tattoo ink formulation is a genuine innovation, which edding spent five years researching and testing before bringing it to the market. The edding tattoo inks are manufactured in-house in Germany based on a certified quality management system and do not contain many of the additives that were previously required in tattoo inks.

All pigments (incl. pigment green and blue) of the edding tattoo inks comply with current European and German laws and regulations. These include the provisions of the current European REACH Regulation, the German Tattoo and Cosmetics Regulation (Tätowiermittel- und Kosmetikverordnung) and the German Food and Feed Code (Futtermittelgesetzbuch).

1

The law as a starting point

edding’s tattoo inks are fully compliant with German and EU legislation in terms of ingredients and manufacturing processes. Current and announced future regulations form the basis of our innovative ink redevelopment.

2

As few ingredients as possible

With a view to minimising potential interactions and risks, our motto for ingredients is "as little as possible, as much as necessary".

3

Researched ingredients only

The key criterion for selecting functional components for edding tattoo inks is confirmed toxicological test results. We prefer well-researched raw materials to less well-analysed ones, which enhances product safety. The extensive database of the European Chemicals Agency (ECHA) is chiefly used for this purpose.

Ingredients

Keeping it safe and simple

We know exactly what is contained in our tattoo inks and label them accordingly. However, it is essentially more important to know what isn’t in edding’s tattoo inks:

Vegan

edding tattoo inks are produced free from animal-based ingredients and are therefore vegan.

Free from preservatives

By prioritising disposable packaging and using the ink immediately after opening, we have no need for preservatives. In this way we avoid substances, which can have a sensitising, allergenic effect.

Free from azo dyes

edding tattoo inks are manufactured without azo dyes at all (the main source of primary aromatic amines) some of which are known to cause cancer.

Free from polyethylene glycols (PEG)

Polyethylene glycols (PEG) do not pose any proven dangers in tattoo inks, but suspicious observations have been made. We have therefore eliminated these substances to reduce your risk to a minimum.

Free from carcinogenic, mutagenic and reprotoxic (CMR) substances

There are a number of chemicals (CMR substances) that are suspected or proven to cause cancer, alter genetic material or have teratogenic effects. When creating our ink formulations, we carried out a safety assessment of each individual ingredient to ensure that none were classified as a CMR substance.

Free from iron oxide pigments

Our tattoo inks do not contain iron oxide pigments. This presents the advantage that none of our inks are conductive in their applied form, meaning the tattoo cannot heat up in a magnetic field (e.g. during an MRI).

Silicone-free

There are numerous additives, including silicones, which are often used to simplify the process of manufacturing pigment dispersions. For the production of edding tattoo inks, we prioritise technical-physical solutions over chemical solutions for manufacturing problems.

No forbidden Pigments

The new edding tattoo inks completely dispense with the pigments Blue 15 and Green 7, which are banned throughout the EU, as well as around 4,000 other ingredients that are expected to be classified as harmful.

Our colour selection

Proven pigments only

For us, adhering to the highest safety standards also means that we don’t use every pigment for our inks, because various scientific studies show that certain pigments could be harmful to our health. Since we want to play it completely safe for you, we only use a small number of pigments for which well-founded analyses are already available.
As a result, we offer a slightly smaller range of colours. But don’t worry! Our tattoo artists are experts in mixing and blending, meaning we can offer you a variety of different colours for your tattoo.
And the journey isn’t over for us yet. We want to constantly improve and move with the times. And, for us, this means that our tattoo ink will never be "finished". We want to continuously develop, optimise and expand our range of inks over time.

edding Tattoofarbe Rot

Rhodonite Red

edding Tattoofarbe Dunkelrot

Bloodstone Red

edding Tattoofarbe Violett

Amethyst Violett

edding Tattoofarbe Blau

Topaz Blue

edding Tattoofarbe Grün

Emerald Green

edding Tattoofarbe Gelb

Amber Yellow

edding Tattoofarbe Orange

Sunstone Orange

edding Tattoofarbe Braun

Opal Brown

edding Tattoofarbe Anthrazit

Lava Rock Grey

edding Tattoofarbe Schwarz Sumi

Diamond Black

edding Tattoofarbe Weiß

Selenite White

edding Tattoofarbe Schwarz Sumi

Magnetite Sumi 25

edding Tattoofarbe Schwarz Sumi

Magnetite Sumi 50

edding Tattoofarbe Schwarz Sumi

Magnetite Sumi 75

edding Tattoofarbe Schwarz Sumi

Magnetite Sumi 100

Sterile, disposable packaging

Opened especially for you

Suitably packaged: all edding tattoo inks are packaged in sterile, disposable packaging and are deliberately non-resealable. After opening, the inks must be used immediately and cannot be reused. With our ingredients and packaging concept, we therefore reduce your risk to a minimum – less is sometimes more!

Production and quality assurance

We’ve deliberately opted for edding in-house production "Made in Germany" based on DIN EN ISO 22716 (Cosmetics – GMP). This international certification guarantees consistently high production standards in the manufacture of cosmetic products and goes beyond the minimum legal requirements for tattoo inks.

In our edding TATTOO LAB, we have complete control over the entire production process. In other words, the composition of every single edding tattoo ink is known, controlled and documented on the product itself.

Herstellung der edding Tattoofarbe

After production, edding tattoo inks are sterilised and regularly tested in microbiological laboratories. Our goal is to ensure a uniform quality standard across all inks and production batches.

Qualitätskontrolle edding Tattoofarbe

All ingredients are clearly marked on the label and each ink package can be traced via its individual batch number. This offers absolute transparency and enables targeted aftercare in conjunction with your edding TATTOO ID.

We can trace everything from the source of our raw materials, through the finished bottle, to the individual tattoo.

Herstellung edding Tattoofarbe

Tattoofarbe

Das Herzblut unseres Konzeptes

Was macht unsere Farbe so einzigartig? Die Zusammensetzung der edding Tattoofarbe stellt eine echte Innovation dar: Bis zur Marktreife hat edding gut 5 Jahre an einer eigenen Tattoofarbe geforscht und getestet. Die edding Tattoofarben werden von uns im Rahmen eines zertifizierten Qualitätsmanagements in Deutschland hergestellt und verzichten auf viele Zusatzstoffe, die bis dato in Tattoofarben vonnöten waren.

Alle Inhaltsstoffe der edding Tattoofarben erfüllen die derzeitig gültigen europäischen und deutschen Gesetze und Verordnungen. Hierzu zählen die Bestimmungen der aktuellen europäischen REACH-Verordnung, der deutschen Tätowiermittel- und Kosmetikverordnung sowie des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches.

1

Das Gesetz als Ausgangspunkt

Die edding Tattoofarben sind in Bezug auf Bestandteile und Herstellung absolut konform mit der deutschen und der EU-Gesetzgebung. Aktuelle und bereits bekannte, zukünftige Regularien bilden die Basis unserer innovativen Farbneuentwicklung.

2

So wenig Komponenten wie möglich

Im Sinne einer Minimierung potenzieller Wechselwirkungen und Risiken gilt für uns bei den Inhaltsstoffen: "so wenig wie möglich - so viel wie nötig".

3

Nur erforschte Bestandteile

Maßgebliches Kriterium für die Auswahl funktioneller Komponenten von edding Tattoofarben sind bestätigte toxikologische Untersuchungsergebnisse. Wir ziehen gut erforschte Rohstoffe weniger gut analysierten vor, was die Produktsicherheit erhöht. Hierzu wird vor allem die sehr umfassende Datenbank der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) genutzt.

Inhaltsstoffe

Keep it safe and simple!

Wir wissen haargenau, was in unseren Tattoofarben enthalten ist und schreiben es auch drauf. Im Grunde ist jedoch wichtiger, was nicht in den edding Tattoofarben drin ist:

Vegan

Die edding Tattoofarben werden ohne Verwendung von Rohstoffen tierischen Ursprungs hergestellt und sind daher vegan.

Keine Konservierungsstoffe

Durch die Verwendung von Einmalverpackungen und den direkten Verbrauch der Farbe nach dem Öffnen können wir vollständig auf Konservierungsmittel verzichten. So vermeiden wir Stoffe, die oftmals sensibilisierend und allergieauslösend wirken können.

Keine Azofarbstoffe

edding Tattoofarben sind völlig ohne Azopigmente hergestellt, welche die Hauptquelle für das Auftreten von primären aromatischen Aminen sind, von denen einige Vertreter nachweislich Krebs erzeugen können.

Kein PEG

Polyethylenglykole (PEG) bergen keine nachgewiesenen Gefahren in Tattoofarben, es liegen jedoch verdächtige Beobachtungen vor. Wir haben diese Stoffe deshalb trotzdem ausgeschlossen um Dein Risiko auf ein Minimum zu reduzieren.

Keine CMR-Stoffe

Es gibt eine Reihe von Stoffen (CMR-Stoffe), die im Verdacht stehen oder von denen erwiesen ist, dass sie Krebs erzeugen, Erbgut verändern oder fruchtschädigend wirken. Wir haben bei der Auswahl unserer Inhaltsstoffe eine Sicherheitsbewertung jeder einzelnen Substanz durchgeführt, um sicher zu gehen, dass keine Einstufung als CMR-Stoff vorliegt.

Keine Eisenoxid-Pigmente

In unseren Tattoofarben werden keine Eisenoxid-Pigmente verwendet. Das hat den Vorteil, dass keine der Tattoofarben in der applizierten Form leitfähig ist, so dass es auch nicht zur Erwärmung der Tätowierung im Magnetfeld (z.B bei einem MRT) kommen kann.

Keine Silikone

Es gibt zahlreiche Additive, wie z.B. Silikone, die häufig eingesetzt werden, um den Herstellungsprozess einer Pigmentdispersion zu vereinfachen. Wir haben für die Herstellung der edding Tattoofarben entschieden, technisch-physikalischen Lösungen den Vorzug vor chemischen Lösungen bei Herstellungsproblemen zu geben.

Keine verbotenen Pigmente

Die neuartigen edding Tattoofarben verzichten vollständig auf die voraussichtlich zukünftig EU-weit verbotenen Pigmente Blue 15 und Green 7 sowie rund 4.000 weitere Inhaltsstoffe, die ab dann voraussichtlich als bedenklich eingestuft und ebenfalls gebannt sind.

Farbpalette

Nur geprüfte Pigmente

Höchste Sicherheitsstandards bedeuten für uns auch, dass wir nicht jedes Pigment für unsere Farben verwenden möchten, denn verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass gewisse Farbpigmente gesundheitlich bedenklich sein könnten.

Da wir für Dich vollständig auf Nummer sicher gehen möchten, verwenden wir nur eine kleine Anzahl an Pigmenten, zu denen es bereits fundierte Analysen gibt. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir eine etwas kleinere Farbrange bieten. Doch keine Sorge! Für unsere Tätowierer*innen ist "Mischen" kein Fremdwort und so können wir Dir eine Vielzahl an verschiedenen Farbtönen für Deine Tätowierung anbieten.

Für uns ist die Reise noch nicht zu Ende. Wir wollen uns stetig verbessern und dem Puls der Zeit anpassen. Das heißt für uns, dass unsere Tattoofarbe nie "fertig" ist. Wir wollen kontinuierlich weiterentwickeln, optimieren und die Farbpalette Schritt für Schritt ausweiten.

Rhodonite Red

Bloodstone Red

Bloodstone Red

Amethyst Violett

Amethyst Violett

Topaz Blue

Topaz Blue

Emerald Green

Amber yellow

Amber Yellow

Sunstone Orange

Sunstone Orange

Opal Brown

Opal Brown

Lava Rock Grey

Lava Rock Grey

Diamond Black

Diamond Black

Selenite White

Selenite White

Diamond Black

Magnetite Sumi 25

Diamond Black

Magnetite Sumi 50

Diamond Black

Magnetite Sumi 75

Diamond Black

Magnetite Sumi 100

Sterile Einmalverpackung

Nur für Dich geöffnet!

Passend verpackt: alle edding Tattoofarben sind steril in Einmalverpackungen und bewusst nicht-wiederverschließbar abgefüllt. Nach der Öffnung müssen diese sofort verbraucht werden und können nicht nochmals verwendet werden. Mit unsererem Rezeptur- und Verpackungskonzept reduzieren wir Dein Risiko auf ein Minimum - weniger ist halt manchmal mehr!

Produktion und Qualitätssicherung

Wir haben uns bewusst für eine edding-eigene Herstellung "Made in Germany" auf Basis der DIN EN ISO 22716 (GMP Kosmetik) entschieden. Diese internationale Zertifizierung garantiert gleichbleibend höchste Produktionsstandards bei der Herstellung kosmetischer Mittel und übertrifft die gesetzlichen Mindestanforderungen für Tätowierfarben.

In unserem edding TATTOO LAB haben wir die volle Kontrolle über den Produktionsprozess. Die Zusammensetzung jeder einzelnen edding Tattoofarbe ist bekannt, kontrolliert und auf dem Produkt auch dokumentiert.

Kontrolliert hergestellt

Die edding Tattoofarben werden nach der Produktion sterilisiert und regelmäßig in mikrobiologischen Labors untersucht. Unser Ziel ist es, einen einheitlichen Qualitätsstandard über alle Farben und Produktionschargen zu gewährleisten.

Wir gehen auf Nummer sicher

Alle Inhaltsstoffe sind auf dem Etikett nachvollziehbar ausgezeichnet und jede Farbpackung ist über ihre individuelle Chargennummer nachverfolgbar. Dies bietet absolute Transparenz und ermöglicht eine gezielte Nachsorgemöglichkeit in Verbindung mit der edding TATTOO ID.

Wir können alles von der Bezugsquelle der Rohstoffe über die fertige Flasche bis zur Tätowierung nachverfolgen.

Vollständige Kontroller der Lieferkette